Benutzerverwaltung
Benutzerverwaltung
Im nachfolgenden Abschnitt werden wir Ihnen zeigen, wie Sie als normaler Benutzer ihren Benutzernamen und ihr Passwort ändern können. Weiterhin wird hier geschildert, wie Sie als Administrator neue Benutzer erstellen bearbeiten und löschen können.
Öffnen der Kontoverwaltung
Wenn Sie von irgendeiner Seite zur Kontoverwaltung wechseln möchten, klicken Sie dazu auf den Button mit Ihrem Namen (1) in der Kopfleiste des CMS. Im Beispiel lautet dieser "Nutzer Account". Beachten Sie dabei aber, dass alle ungespeicherten Änderungen verloren gehen können.
Bearbeiten der eigenen Kontodaten
In der Kontoverwaltung haben Sie mehrere Optionen: 1. Sie können hier ihren Benutzernamen ändern. Dazu tragen Sie den gewünschten Name in das Feld "Name:" (1) ein. 2. Zusätzlich haben Sie hier die Möglichkeit ihr Passwort zu ändern. Um dies zu tun, tragen Sie das alte Passwort in das Feld "Altes Passwort:" (2) ein. Anschließend können Sie im Feld "Neues Passwort:" (3) ein neues Passwort vergeben. Das Neue Passwort müssen Sie anschließend im Feld "Neues Passwort bestätigen:" (4) nocheinmal eingeben. Dieser Schritt verhindert, dass eventuelle Fehler im neuen Passwort verhindert werden.
Möchten Sie die ihr Passwort oder den Nutzernamen doch nicht ändern, können Sie über den Knopf "Zurück zur Übersicht" (1) die Eingaben verwerfen. Andernfalls speichern Sie die Änderungen über den Button "Speichern" (2).
Benutzerverwaltung öffnen
Die Benutzerverwaltung erreichen Sie nur, wenn Sie ein Administrator sind. Dazu klicken Sie in der Kopfleiste des CMS auf den Button mit den Zahnrädchen (1). Beachten Sie hier bitte das eventuell ungespeicherte Änderungen verloren gehen können.
Benutzern anlegen oder bearbeiten
Auf der linken Seite (1) der Benutzerverwaltung können Sie einen neuen Benutzer anlegen.
- Dazu tragen Sie für den Benutzer im Feld "Name:" einen Namen für den Benutzer ein. Dieser dient zur zukünftigen Identifikation des Benutzer. Wie empfehlen daher den Namen so eindeutig wie möglich zu wählen. Anschließend vergeben Sie einen Benutzernamen im Feld "Benutzername:". Mit diesem Namen kann sich der Nutzer später am CMS anmelden. Weiterhin ist es dem Benutzer möglich diesen Namen in der Kontoverwaltung anzupassen. Als nächstes müssen Sie ein Initiales Passwort für den Benutzer vergeben. Mit diesem Passwort meldet sicher der Benutzer anschließend an. Weisen Sie den Benutzer bitte darauf hin, dieses Passwort über die Kontoverwaltung zu ändern. Nun können Sie noch einstellen, welche Rolle der Benutzer am CMS einnimmt. Sie haben die Wahl zwischen Administrator und normaler Benutzer. Ein Administrator kann Änderungen an Ausstellungen bereitstellen und Benutzer bearbeiten und löschen. Diese Funktionen stehen normale Nutzern nicht zur Verfügung. Mit dem Klick auf den Button "Anlegen" wird der eingegebene Benutzer erstellt und ist sofort verwendbar.
Möchten Sie einen bestehenden Benutzer bearbeiten, klicken Sie in der Karte des Benutzer auf den Button mit "Stiftsymol" (2). Anschließend werden die Daten des Benutzers auf der linken Seite eingetragen und Sie können Diese bearbeiten.
Mit einem Klick auf den Button mit dem Mülleimersymbol (3) wird der User aus dem System gelöscht und ist fortan nicht mehr verfügbar.
Haben Sie Änderungen an einem Benutzer vorgenommen, können Sie diese mit einem Klick auf den Button "Abbrechen" (1) verwerfen. Möchten Sie die Änderungen übernehmen Klicken Sie auf den Button "Speichern" (2). Der entsprechende Nutzer kann sich nun nurnoch mit den neuen Daten am CMS anmelden.